Skatepark Dingolfing

Komplette Neugestaltung im Jahr 2011

Der 1997 errichtete Skatepark an der Isarbrücke wurde im Sommer 2011 mit Hilfe des Städtebau-Förderprogramms "Soziale Stadt" von Grund auf neu gestaltet. Dem Neubau ging ein Planungsprozess unter Beteiligung der aktiven Skaterszene voraus. Der Platz ist mittlerweile zu einer gefragten Anlaufstelle für SkaterInnen von nah geworden. Eine alljährlich von Jugendzentrum und aktiven Skatern organisierte Veranstaltung am Platz und die Durchführung von Skatekursen sorgen für eine Aufrechterhaltung der Beteiligungsstrukturen.

Ein Fest am Skatepark

Flyer Breddl&Barbecue 2015

Das Jugendzentrum Dingolfing zusammen mit dem Quartiermanagement Dingolfing und der lokalen Skatecrew "Auf Achse" veranstalteten die letzten Jahre den Skateboardcontest "Breddl & Brezn". Dieses Jahr hat man sich dazu entschlossen, keinen Wettbewerb anzubieten, sondern einen gemütlichen Tag am Skteplaza für Skater, Freunde, Anfänger, Familien, Neugierige und Interessierte zu gestalten.

Ausweichtermin zwei Wochen später

Flyer Breddl & Brezn 2014

Nachdem das Wetter die Veranstalter am 13.09.2014 durch anhaltenden Niederschlag zum Abbuch der Veranstaltung gezwungen hat, findet der Contest nun am 27.09.2014 statt. Ablauf und Rahmen der Veranstaltung bleiben gleich.

SkaterboarderInnen können sich wieder messen

Flyer Breddl&Brezn 2013

Mittlerweile in die dritte Runde geht der „Breddl & Brezn“ Contest, der zur Einweihung des neu gestalteten Skate-Parks im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde. Ziel der Veranstaltung ist es, die lokale Szene zu fördern, den Skate-Sport durch ein interessantes Event einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Bedeutung des attraktiven Parks zu unterstreichen. Darüber hinaus soll  die bislang gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dingolfing und den aktiven Skaterinnen und Skaternfortgesetzt werden, die sich im Rahmen der Neugestaltung des Parks entwickelt hat.

Ausweichtermin zwei Wochen später

Flyer Breddl&Brezn 2013

Der für den 14.09. geplante Breddl & Brezn Skate-Contest wurde witterungsbedingt abgebrochen. Bei stabiler Wetterlage findet die Veranstaltung in gleicher Form am 28.09. statt. Bis auf die Gruppe C (unter 12-jährige) gehen alle nochmal an den Start. Die Anmeldung für die Gruppen B (12-18 Jahre) und A (über 18 Jahre) erfolgt am Veranstaltungstag.

Nähere Informationen zum Contest finden Sie unter http://skateplaza.dingolfing.de/.

 

 

 Neuauflage des Contests

Flyer Breddl&Brezn 2014

Mittlerweile in die vierte Runde geht der "Breddl & Brezn" Contest, der zur Einweihung des im Jahr 2011 neu gestalteten Skate-Parks ins Leben gerufen wurde. Mit der Veranstaltung soll die lokale Skate-Szene gefördert und der Skate-Sport durch ein interessantes Event einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Dass der Park im letzten Jahr noch um einen Anfänger-Bereich erweitert wurde, zeigt die hohe Akzeptanz des Parks und die  funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dingolfing und den aktiven Skaterinnen und Skatern.