Holzschnitzen leicht gemacht

Der Meister bei der Arbeit

Das Quartiermanagement Soziale Stadt Dingolfing bietet ab 20.02.2016 im Stadtteilzentrum Nord einen Holzschnitz-Kurs für alle Interessierten an. Der Kurs findet an fünf Wochenenden, Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr im Werkraum des Stadtteilzentrums Nord statt. Weitere Termine sind am 20./21.02., 26./27.02., 05./06.03., 12./13.03.,19./20.03.2016.

Kursleiter Adolf Hunger stammt aus der ehemaligen Sowjetunion und lebt seit etwa 20 Jahren in Deutschland. Seine ersten Erfahrungen mit der Schnitzerei sammelte er bei der Ausschmückung eines Spielplatzes mit Märchenfiguren. In seiner  Freizeit arbeitete er sich immer weiter in das Thema Holzschnitzen ein. Inzwischen hat er eine wahre Meisterschaft im Schnitzen von Holzreliefs erreicht - eine Fähigkeit, die er im Rahmen des Kurses gerne weiter vermitteln wird.

Im Rahmen des Kurses werden den TeilnehmerInnen die grundlegenden Techniken des Schnitzens näher gebracht. Anfänger starten mit einem Obst-Bild, Fortgeschrittene können in Absprache mit dem Kursleiter ein eigenes Projekt in Angriff nehmen. Als Teilnahmegebühr und Materialkostenbeitrag sind direkt bei der Anmeldung 20 Euro zu bezahlen.

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt vorab im Büro des Quartiermanagements (Stadtteilzentrum Nord, St.-Josef-Platz 4, 84130 Dingolfing). Nähere Informationen gibt es ebenfalls dort.