Jubiläum - 10 Jahre Soziale Stadt Dingolfing, 10 Jahre Stadtteilfest Höll-Ost

Zehn Jahre ist es nun bereits her, als das Programm Soziale Stadt in Dingolfing initiiert wurde. In der Regel ist die Laufzeit eines solchen Projekts meist recht kurz. Anders in Dingolfing, hier darf dieses Jahr ein großes Jubiläum gefeiert werden - 10 Jahre Soziale Stadt Dingolfing!

Zu den wichtigen Themen in Dingolfing zählen Integration, Bildungsförderung, Aktivierung und Beteiligung. Ein wichtiges Mittel zur Bürgerbeteiligung stellen dabei Stadtteilfeste dar. Zusammen mit den ersten  Sonnenstrahlen und wärmeren Temperaturen wurde das Fest in Dingolfing 2008 erstmals in den Mai gelegt, wo es  auch lange Zeit als Maifest etabliert war. Zwischenzeitlich entwickelte sich das gemeinschaftlich von der Grundschule St. Josef und dem Quartiermanagement durchgeführte Stadtteilfest zum sogenannten Josefi-Fest. Da die Grundschule St. Josef dieses Jahr im Sommer wieder ein eigenes Schulfest plant, erfolgt das Stadtteilfest Höll-Ost nach längerer Zeit nun wieder im Mai.

Das Maifest findet dieses Jahr erstmalig an einem Sonntag, den 06.05.2018, statt. Die Bürger und Bürgerinnen sollen eine entspannte Zeit auf dem Fest verbringen können. Die Festlichkeiten beginnen um 11.00 Uhr und dauern bis in die Abendstunden. Wie bereits in den Jahren zuvor wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Eröffnet wird das Maifest durch eine kurze Begrüßung der Ehrengäste. Während der gesamten Veranstaltung werden die Besucher an Infoständen mit interessanten Informationen von Gruppen und Vereinen versorgt. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten finden zahlreiche interkulturelle Auftritte und Tanzvorführungen sowie Workshops statt. Neben einem Kaffee-Workshop und einem Workshop zu gefüllten Weinblättern, gibt es auch einen Workshop zu Brandmalerei. Um 13.00 Uhr sorgt Bauchredner Aurer Jackl mit seiner Puppe "Luggi" auf bayerisch für lustige Momente. Anschließend unterstützt die Band "Duo Auf Geht's" am Nachmittag die Feierlichkeiten mit einem bunten Repertoire an Hits. Den ganzen Tag hinweg wird für das leibliche Wohl in Form von kulinarischen Spezialitäten aus Afrika, Russland und der Türkei gesorgt sein. Zudem bietet die Bar „pure pleasure“ neben den üblichen Getränken, diesmal auch ausgefallene alkoholfreie Frühlingscocktails zu familienfreundlichen Preisen an.

Aber auch die Kinder sollen nicht zu kurz kommen! Fester Bestandteil des Kinderprogramms sind mittlerweile neben der Hüpfburg und der Riesenluftschlange, das Kinderschminken. Preise gibt es beim Malwettbewerb mit Jumbokreiden zu gewinnen. Dabei ist der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Wir laden alle Bewohner des Stadtteils sowie alle Interessierten herzlich zum Maifest ein. Helfende Hände werden immer benötigt - falls Sie Interesse haben uns in den unterschiedlichsten Bereichen zu unterstützen, kontaktieren Sie uns unter 08731/326623 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

http://bilder.quartiermanagement-dingolfing.de/fotos/Maifest_2018